Ausflug Pensionierte VPOD Zentralschweiz

Von: Amanda Probst

Der erste Ausflug der pensionierte VPOD Mitglieder der Zentralschweiz führte in den Kanton Schwyz. Das spannende Programm umfasste eine Wanderung mit Ausführungen zur Kulturlandschaft, ein Mittagessen und eine Führung durch die Bibliothek des Klosters Einsiedeln.

Für pensionierte Mitglieder des VPOD Zentralschweiz fand am 6. September zum ersten Mal ein Ausflug statt. Organisatorin Ruth Miksovic (Präsidentin VPOD Schwyz) hatte ein äusserst spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So verwunderte es nicht, dass sich eine stattliche Anzahl Mitglieder für den Pensioniertenanlass anmeldeten.

Nach der Besammlung in Biberbrugg (SZ) startete das Programm mit einer Wanderung zum Klosterdorf Einsiedeln. Christine Doerfel dipl.rer.nat. Geografin und VPOD Mitglied führte die zwanzigköpfige Gruppe an. Als ausgewiesene Fachfrau für Kulturlandschaften wusste sie sehr viele interessante Details zu erzählen. So informierte sie über die historischen Verkehrswege und der grossen Bedeutung der Pilgerrouten nach Einsiedeln. Denn in der Alten Welt gehörte Einsiedeln nebst Santiago de Compostela zu den wichtigsten Zielen vieler Pilger:innen. Aus der jüngeren Geschichte teilte Christine ihr Wissen über die Entstehung des Sihlsees und dessen Tücken. So brauchte die SBB für die Elektrifizierung Strom, aber musste für die Bauernfamilien, deren Höfe in diesem Gebiet waren, musste eine Lösung gefunden werden. Auch die Geschichte rund um die Explostion eines amerikanische Bombers auf dem gefrorenen Sihlsee wurde erzählt. Die Begeisterung der Führerin für die örtliche Geschichte war deutlich spürbar. So wies sie die Kolleg:innen auf zahlreiche Zeichen am Wegrand hin. So erfuhr man mehr über das Galgenchappeli oder als Schlusspunkt zur Figur des heiligen Jakobus in der Friedhofskapelle in Einsiedeln.

Anschliessend an das feine Mittagessen durften die VPOD Mitglieder in die Welt des Klosters Einsiedeln eintauchen. Eine Führung durch die weltberühmte Kirche mit Besuch der eindrücklichen Bibliothek rundete den Ausflug vollends ab.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren äusserst positiv. Es gab schon im Vorfeld viele Nachrichten des Bedauerns von Mitgliedern, die gerne dabei gewesen wären. Die Organisatorin selbst war mit dem Anlass sehr zufrieden und freut sich darüber, dass sich bereits Personen gemeldet haben, die ein nächstes Treffen organisieren möchten. Ruth ist es ein Anliegen, dass sich Mitglieder aus den verschiedenen Branchen innerhalb der Gewerkschaft kennenlernen und sich austauschen können. Wir danken ihr sehr dafür, den Stein ins Rollen gebracht zu haben. Das Sekretariat freut sich schon darauf, bei der Umsetzung nächster Anlass- Ideen zu unterstützen.