GV-Bericht vom VPOD Schwyz

Von: Otto Kümin

Es ist ein erheblicher Einschnitt für die Schwyzer Sektion des Verbandes des Personals öffentlicher Dienste: Ruth Miksovic-Waldis tritt als Präsidentin zurück. Die Generalversammlung 2023 des VPOD Schwyz ehrte am 20. April 2023 in Biberbrugg Jubilare und Jubilarinnen mit total 215 Mitgliedsjahren (darunter einmal für 40 und zweimal für 35 Jahre) und wählte neu in den Vorstand Franziska Mächler, Chefarzt-Sekretärin und Marcus Brand, Notfall- und Intensivpfleger, beide wohnhaft in Galgenen.

Wechsel beim VPOD-SZ

In ihrer zwölf Jahre langen Tätigkeit waren der Goldauerin die Arbeitsbedingungen für die Pflegenden nicht nur an unsern drei Spitälern, sondern auch in den Pflegheimen ein besonderes Anliegen. Die kürzlich erfolgte abrupte Schliessung des Pflegeheims St. Anna in Steinerberg bildete für Ruth Miksovic, frühere Mitarbeiterin beim Forum der Schweizer Geschichte, noch einmal Anlass, in einer ihrer prononcierten Medienmitteilungen ihre Kern-Botschaft zu äussern: Es gilt angesichts der Bevölkerungsentwicklung Sorge zu tragen zu denjenigen, die tagtäglich unsere älteren Mitmenschen betreuen. Dazu zählen nicht nur die Löhne, die in Konkurrenz zu den Kantonen Zug und besonders Zürich stehen. Sondern auch familienverträgliche Dienstpläne, ein attraktives Ausbildungssystem und qualifizierte Leitungs- und Trägerschafts-Gremien.

Ehrung und Wahl

Die Generalversammlung 2023 des VPOD Schwyz ehrte am 20. April 2023 in Biberbrugg Jubilare und Jubilarinnen mit total 215 Mitgliedsjahren (darunter einmal für 40 und zweimal für 35 Jahre) und wählte neu in den Vorstand Franziska Mächler, Chefarzt-Sekretärin und Marcus Brand, Notfall- und Intensivpfleger, beide wohnhaft in Galgenen. In der VPOD-Region Zentralschweiz in Luzern kommt es auch zu einem bedeutenden Wechsel: Viviane Hösli, stehts mit einem offen Herzen für ihre Sektion Schwyz, wird neu Zentralsekretärin Gesundheit beim VPOD-Schweiz. Ihr Nachfolger als Regionalsekretär Zentralschweiz ist Carlo Mathieu, früher Marketing-Chef bei der Gewerkschaft Syna.

VPOD-SZ, die Gewerkschaft im öffentlichen Dienst

Bild:

(V.l.) Marcus Brand, neues Vorstandsmitglied VPOD-Schwyz; die bisherige VPOD-SZ-Präsidentin Ruth Miksovic und die bisherige Regionalsekretärin Viviane Hösli.