Dürfen die das?! - Was Lernende wissen sollten

Von: Amanda Probst

Die eigenen Rechte zu kennen und sich dafür einzusetzen sollte früh gelernt sein. "Ich kenne meine Rechte", ein Ratgeber, der jede*r Lernende*r haben sollte.

Im August beginnen wieder hunderte Jugendliche in der Zentralschweiz eine Lehre und machen ihre ersten Schritte in der Arbeitswelt. Eine spannende Zeit. Jedoch auch eine Zeit, die mit vielen Herausforderungen einher geht. Nicht nur neue Pflichten, sondern auch Rechte gilt es nun zu kennen. Denn für die eigenen Rechte einzustehen, sollte früh gelernt sein. Hilfe bietet dabei der Ratgeber «Ich kenne meine Rechte». Er wird von der Jugendkommission des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB herausgegeben.

Dieser Ratgeber ist wie ein Nachschlagewerk nach Stichworten aufgebaut. Es kann also beispielsweise unter L nach Lohnabzügen, unter S nach Spesen oder unter W nach Weiterbeschäftigung nachgeschaut werden, was dazu in den Schweizer Gesetzestexten steht. Für offene Fragen sind im hinteren Teil die Adressen von Gewerkschaften, Ämtern und Verbänden aufgelistet. Sie stehen immer gerne mit Rat und Tat zu Seite. Eine Gute Sache und mit Sicherheit ein Ratgeber, den alle Lernenden kennen sollten.

«Ich kenne meine Rechte» ist für Mitglieder gratis direkt bei uns im VPOD Sekretariat erhältlich. Wer lieber online nachsieht findet hier alle Infos: https://www.rechte-der-lernenden.ch/