VPOD Schwyz neu von Luzern aus unterstützt

Von: Otto Kümin

Bislang war das Gewerkschafts-Zentralsekretariat in Zürich für die Betreuung der VPOD-Sektion Schwyz zuständig. Als Folge einer Reorganisation werden die Schwyzer VPOD-Mitglieder neu und ab sofort vom VPOD-Regionalsekretariat Luzern professionell unterstützt.

Der Luzerner VPOD-Regionalsekretär Martin Wyss mit der Schwyzer VPOD-Präsidentin Ruth Miksovic-Waldis, Goldau

Der Verband des Personals öffentlicher Dienste ist vor allem in den Schwyz Spitälern und Pflegeheimen vertreten, er ist auch ergänzende Gewerkschaft neben dem grossen Verband LehrerInnen Kanton Schwyz (LSZ). An seiner Generalversammlung konnte der VPOD-SZ Martin Wyss als neuen zuständigen Regional-Sekretär willkommen heissen. Der VPOD hat in Luzern eine starke Position und ist vertraut mit den Arbeitnehmer-Bedürfnissen in der Zentralschweiz, was der eher kleinen Schwyzer Sektion zugutekommen und ihre Position stärken wird.

Martin Wyss, Jahrgang 1984, hat Maschinenmechaniker gelernt und anschliessend Soziologie studiert. Er ist begeisterter Besitzer und Fahrer eines tschechischen CZ 125 Motorrades aus den 70-er Jahren. Als Autor des Buches "Am Körper scheiden sich die Geister. Flexibler Altersrücktritt im Bau­hauptgewerbe" ist er mitverantwortlich für einen der grossen gewerkschaftlichen Erfolge in der Schweiz: Die Rente mit 60 auf dem Bau ist eine der wich­tigs­ten sozialpolitischen Errungenschaften der ver­gangenen 10 Jahre und konnte nur dank der langjährigen Intervention der Gewerkschaft Unia erreicht werden. Der VPOD-SZ ist überzeugt, dass Martin Wyss die gewerkschaftlich organisierten ArbeitnehmerInnen in öffentlichen Institutionen des Kantons Schwyz tatkräftig unterstützen wird.