Heraus zum 1. Mai in der Zentralschweiz

Von: Natascha Wey

In der Zentralschweiz finden an verschiedenen Orten Feierlichkeiten zum 1. Mai statt. Der VPOD ist überall vor Ort.

Kanton Luzern

Im Kanton Luzern beginnt die 1.- Mai-Feier bereits am morgen. Ab 9 Uhr wird im Pfarreizentrum Barfüesser gebruncht. Die Begrüssungsrede hält Giorgio Pardini, Präsident Luzerner Gewerkschaftsbundes zum Thema Altersvorsorge. Anschliessend diskutieren auf dem Podium Wolfgang Bürgstein (Generalsekrätär Justitia et Pax) , Urs Häner (AG Sonntigschriste, Syndicom) und Regula Erazo (Geschäftsstellenleiterin Kontakt- und Beratungsstelle Sans Papiers Luzern), Arlette Fischer (VPOD, Luzerner Gewerkschaftsbund) unter der Moderation von Max Christian Graeff zumThema «Gewerkschaft und Kirche».

Kanton Zug

Die traditionelle 1.-Mai-Feier im Kanton Zug findet wie jedes Jahr auf dem Landsgemeindeplatz statt. Um 17 Uhr hält SP Ständerat und SGB-Präsident Paul Rechsteiner die Festrede. BesucherInnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Stände zu besichtigen und sich in der Festiwirtschaft zu verköstigen.

Kanton Schwyz

Achtung: die Feier findet im Kanton Schwyz bereits am Samstag, 30. April statt. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind herzlich eingeladen, ab 18 Uhr im Restaurant La Piazza in Goldau. SP Nationalrätin Jacqueline Badran spricht zum Thema: «Erfolgsmodell Schw(y)eiz – oder was hat Morgarten mit dem 1. Mai zu tun?». Für musikalische Unterhaltung sorgt Christof Trutmann («The True Man Show»).