CARE-ARBEIT: WER BEZAHLT?

Politik & Aktion

EINE BESTANDESAUFNAHME 8 MONATE NACH DEM FRAUENSTREIK IN SCHWYZ INPUT UND DISKUSSION VON UND MIT CHRISTINE FLITNER (ZENTRALSEKRETÄRIN VPOD) Für die Anmeldung bitte auf "mehr" klicken.

Hier geht's zur Anmeldung.

Erwerbsarbeit und Betreuunsaufgaben zu vereinbaren ist wie Jonglieren mit mehreren Bällen. Beruf, Angehörigenbetreuung, Kinder, Nachbarschaftshilfe, Sportverein, Gewerkschaft - wie geht das zusammen?

Die familienergänzende Kinderbetreuung wurde in den letzten Jahren ausgebaut, ist aber nach wie vor viel zu teuer für die Eltern und bietet ungenügende Arbeitsbedingungen für das Personal. Elternurlaub oder Urlaube für pflegende Angehörige gibt es nicht, und die Arbeitszeiten sind generell viel zu lang, so dass viele das Problem durch Teilzeitarbeit lösen, mit entsprechenden Abstrichen bei den Löhnen und Renten. Dabei nimmt der Bedarf an Unterstützung und Pflege im Alter laufend zu. Welche Lösungen diskutiert die Politik und was sagen wir aus Gewerkschaftssicht dazu? Welche Schwerpunkte setzen wir und wie können wir etwas bewegen?

Referat: Christine Flitner, Zentralsekretärin VPOD Schweiz

PLZ/Ort: 8836 Biberbrugg
Adresse: Hotel Post Biberbrugg Schwyzerstrasse 2