Ja zum GAV LUKS + lups

Gemeinsam für mehr Schutz

Seit Februar 2020 wurde gemäss Auftrag aus dem Spitalgesetz ein GAV-Entwurf ausgehandelt und endlich ist er da und für alle einsehbar. Alle Mitarbeitenden des LUKS und der lups haben nun die Möglichkeit sich selber ein Bild zu machen und anschliessend bis am 15. Oktober abzustimmen.
Als VPOD empfehlen wir allen Mitarbeitenden ein JA zum Gesamtarbeitsvertrag (GAV), weil wir überzeugt sind, dass mit diesem Vertrag ein grösstmöglichster Schutz der einzelnen Mitarbeitenden der neuen Aktiengesellschaften LUKS und lups möglich ist.

Gemeinsam mit den Personalverbänden, Gewerkschaften und Personalkommissionen von LUKS und lups, möchten wir in den nächsten Wochen möglichst viele Mitarbeitende vom LUKS und der lups vom JA zum GAV überzeugen.

Damit du dir ein Bild vom Inhalt des GAV-Entwurfs machen kannst, ist der ganze Text ab sofort öffentlich einsehbar. Grundsätzlich wurden die heute geltenden Arbeitsbedingungen übernommen, welches auch bei einem Personalreglement gelten würden. Ein GAV bietet aber insofern Sicherheit, dass dieser Vertrag nur geändert werden kann, wenn beide Vertragsseiten einverstanden sind.

Zum GAV-Text

Viele weitere Argumente findest du auf der Webseite der Verhandlungsgemeinschaft GAV LUKS/lups, welche sich aus den Personalverbänden LSPV, SBK, Syna, VPOD und VSAO und den beiden Personalkommissionen LUKS und lups zusammensetzt.

Zur Webseite: www.mehr-schutz.ch

Wenn du Fragen hast, stehen wir dir als VPOD auch als Nichtmitglied in den nächsten Wochen zur Verfügung. Es gibt keine Frage, die du uns nicht stellen kannst oder darfst.
Du erreichst uns telefonisch, per Mail, auf Facebook, Instagram und über WhatsApp (079 196 42 75). Auf Wunsch stehen wir für dich und deine Teamkolleg*innen auch für Onlinefragerunden oder persönliche Treffen zur Verfügung.

Kontakt

Auch der persönliche Kontakt ist wichtig, darum wirst du uns vom VPOD, gemeinsam mit weiteren Personalverbänden und Gewerkschaften, in den nächsten Wochen direkt an deinem Arbeitsplatz antreffen. In den nächsten zwei Wochen sind wir am:
Dienstag, 21. September LUKS Spitalzentrum Luzern, feingut
Mittwoch, 22. September LUKS Sursee, Personalrestaurant
Montag, 27. September in der lups, Klinik St. Urban, Urbano
Mittwoch, 29. September in der lups, Klinik Luzern, Eingangsbereich
Mittwoch, 29. September im LUKS Wolhusen, Personalrestaurant
Donnerstag, 30. September in der lups, Klinik St. Urban, Urbano

Deine Mithilfe
Falls du überzeugt bist vom JA zum GAV, stehen dir Flyer, Kleber und Ansteckbuttons zur Verfügung um Farbe zu bekennen. (Falls du noch nicht überzeugt bist, stelle uns jetzt deine kritischen Fragen.)
Es gibt auch die Möglichkeit ein Bild für Facebook oder Instagram bei uns zu bestellen, mit deinem persönlichen Argument für einen GAV.
Falls du selber noch gute Ideen hast, helfen wir vom VPOD dir bei der Umsetzung.

Abstimmungsmaterial bestellen.

Mit dem GAV haben wir Sicherheit, Fairness und Schutz. Danke, dass du dich dafür einsetzt. Gemeinsam sind wir stärker.