Frauen*streik in der Zentralschweiz

Am 14. Juni 2019 findet der Frauen*streik in der gesamten Schweiz statt. Nach Jahren der Vertröstung soll am nationalen Streiktag ein Zeichen für die Gleichstellung von Frau und Mann gesetzt werden. Auch in der Zentralschweiz laufen die Vorbereitungen für die lokalen Aktivitäten.

Schweizweit formieren sich Frauen (und auch Männer), um den schweizweiten Frauen*streik von 1991 für den 14. Juni 2019 neu auszurufen. Nach 28 weiteren Jahren sind viele Versprechen des Gleichstellungsartikels in der Bundesverfassung noch immer nicht erfüllt. Im aktuellen World Gender Gap Report hat die Schweiz einmal mehr einen traurigen Abschluss vorzuweisen. Und auch internationale Bewegungen wie MeToo lassen bestehende Herausforderungen unserer Gesellschaft immer wieder aufflammen.

Auch in der Zentralschweiz haben sich Frauen und verschiedene Organisationen zusammengefunden, um den anstehenden Tag (und die Zeit im Vorfeld) zu denken und zu planen. Man will ein klares Zeichen setzen für die Gleichstellung in Luzern! Für die Vorbereitungen wird versucht mit weiteren Interessierten ein noch grösseres Netzwerk aufbauen.

Information zum Komitee in Luzern

Die Sitzungen in Luzern finden jeweils am 14. des Monats statt.
Hast Du Interesse daran, Dich in einer Form für den Frauenstreik zu engagieren?
Dann melde Dich bitte hier: Enable JavaScript to view protected content.Informationen erhälst Du durch das Anmeldeformular für den Newsletter oder auf der Facebook-Seite des Frauen*streiks Luzern

Informationen zum Komitee in Schwyz

Aktuelles findest du auf der Website des Frauenstreiks Kanton Schwyz.
Hast Du Interesse daran, Dich in einer Form für den Frauenstreik zu engagieren?

Weitere Termine entnimmst du aus dem Kalender.

Bitte leite diesen Aufruf an interessierte Frauen* in deinem Umfeld weiter. Das Frauen*streik-Komitee Luzern und Schwyz freut sich über eine breite Zusammenarbeit zugunsten eines namhaften Schritts für die Gleichstellung von Frau und Mann.

Frauenstreik Infobroschüre "Aktiv werden"

18.02.2019Frauenstreik aktiv werdenPDF (336 kB)

Frauenstreik Infobroschüre Rechtsfrage

18.02.2019Frauenstreik RechtsfragenPDF (187 kB)