Referendum gegen das Zuger Sparpaket

Von: Natascha Wey

Seit Jahren verfolgt die bürgerliche Regierung des Kantons Zug eine verfehlte Steuerpolitik. Mittlerweile schreibt der Kanton rote Zahlen und muss die fehlenden Einnahmen kompensieren.

Bezahlen soll die Bevölkerung, das Personal, Bildung, IV-Beziehende, Ältere und Familien. Das ZVB-Personal etwa muss eine Lohnverschlechterung in Kauf nehmen – als Gewerkschaft und Vertreter der Arbeitnehmerseite können wir das nicht akzeptieren.

Mit dieser einseitigen Politik sind neben dem VPOD eine Vielzahl von Organisationen nicht einverstanden. Wir fordern eine faire Diskussion über die Ausgaben, aber immer in Kombination mit den Einnahmen. Dazu sollen sich alle Zugerinnen und Zuger äussern können. Deshalb ergreift die „Allianz für ein lebenswertes Zug“ das Referendum.

Innert weniger Wochen müssen 1500 Unterschriften zusammenkommen – und das während der Sommerferien! Möchtest du dich gegen das Sparpaket engagieren, findest du alle weiteren Informationen auf www.sparpaket-nein.ch